Um meine umfangreichen Aufgaben als Bundestagsabgeordnete besser bewältigen zu können, stehen mir in Berlin als auch im Wahlkreis kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Seite, die ich Ihnen hier kurz vorstellen möchte.

 

Abgeordnetenbüro Berlin

 

 

Dr. Tobias Lang

 

Dr. Tobias Lang

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Dr. Tobias Lang betreut meine Bundestagsarbeit im Bereich Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Er unterstützt mich bei der Vor- und Nachbereitung der Ausschusssitzungen, ebenso wie bei den Arbeitskreis- und Arbeitsgruppensitzungen. Dazu zählen außerdem die Sitzungen der zugehörigen Unterarbeitsgruppe und der Interministeriellen Arbeitsgruppe. Darüber hinaus ist er für die Bearbeitung von Bürgeranfragen und für das Verfassen von Reden und Grußworten zuständig. 

Dr. Tobias Lang ist ursprünglich in Deggendorf zu Hause und hat an der Universität Passau Politikwissenschaften, Geschichte, Rechtswissenschaften und Psychologie studiert und im Anschluss dort promoviert.

Von 2005 – 2014 war Dr. Tobias Lang als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der bayerischen Landespolitik tätig.

 

 

 

Ulrike S. Chawiche

 

 

Ulrike S. Chawiche

Sachbearbeiterin

 

Ulrike S. Chawiche ist in meinem Berliner Abgeordnetenbüro verantwortlich für das Büromanagement.
Sie unterstützt mich tatkräftig bei der täglichen Korrespondenz und ihr obliegt darüber hinaus auch die Pflege meines Terminkalenders. Daneben betreut sie meine Reisen ins In- und Ausland. Um meine Wissenschaftlichen Mitarbeiter zu entlasten, beteiligt sie sich ebenso bei der akademischen Vor- und Nachbetreuung meiner fachspezifischen Themenfelder.

Ulrike Chawiche hat ihren Bachelor of Arts in Politik und Internationalen Beziehungen in London absolviert. Im September 2015 beendete sie dann ihren Master of Science in Amsterdam in Internationaler Entwicklungshilfe.

 

 

 

Marlis Gebbing

 

 

Marlis Gebbing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 

Neben der alltäglichen Büroorganisation begleitet mich Marlis Gebbing zu meinen Themen und den Sitzungen im Sportausschuss und im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement.  

Die aktive Kampfsportlerin ist seit 25 Jahren als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag beschäftigt.

Als Bundesfrauenreferentin ist sie Mitglied im Präsidium des Deutschen Karate Verbandes (DKV) und in unterschiedlichen Funktionen seit vielen Jahren Delegierte bei der DOSB-Frauenvollversammlung.

Frau Gebbing hat ihr Magisterstudium der Anglistik, Philosophie und Allgemeinen Sprachwissenschaft an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn abgeschlossen.

 

 

 

Dr. Martin Post

 

 

Dr. Martin Post

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Dr. Martin Post ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Recherchen und besondere Aufgaben zuständig. Daneben unterstützt er die beiden Ausschussreferenten in ihrer Arbeit und ist Ansprechpartner für Bürgeranfragen. 

Im Rahmen seines Studiums erlangte er einen Magisterabschluss in Politik und einen Diplomabschluss in Betriebswirtschaftslehre. Während seiner Schul- bzw. Studienzeit verbrachte er jeweils ein Jahr in den USA und Frankreich.

 

 

Wahlkreisbüro Wallersdorf

Karin Schönberger

 

Karin Schönberger

Wahlkreisbüroleiterin

 

Die ausgebildete Kauffrau für Bürokommunikation kümmert sich um sämtliche Belange im Wahlkreisbüro und ist vor Ort in Wallersdorf Ihre kompetente Ansprechpartnerin. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem das Veröffentlichen von Presseberichten oder Terminvereinbarungen in ganz Bayern.

Außerdem bearbeitet Karin Schönberger den allgemeinen Schriftverkehr. Auch die Interessenten an einer Besucherfahrt in Berlin sind bei ihr an der richtigen Stelle, denn sie übernimmt auch die Organisation und Durchführung meiner BPA-Gruppen in Berlin.

Vor ihrer Tätigkeit in meinem Wahlkreisbüro arbeitete Karin Schönberger im CSU-Bezirksverband Niederbayern und leitete auch die CSU-Bundeswahlkreis-Geschäftsstelle in Landshut.

 
 

 

Verena Valcic

 

 

Verena Valcic

Sachbearbeiterin

 

Der ausgebildeten Bürokauffrau und Mutter von zwei Kindern gab ich nach einer längeren Erziehungspause die Möglichkeit zum Wiedereinstieg in ihren Beruf. Sie kümmert sich um die täglich Sichtung der regionalen Presseberichte sowie den Schriftverkehr.

Verena Valcic arbeitet für mich als allgemeine Unterstützung im Wahlkreisbüro in Wallersdorf.

 
 

 

Thomas Maile

 

Thomas Maile

Pressereferent

 

Der gelernte Tageszeitungsredakteur ist für die umfassende Darstellung meiner Arbeit zuständig, entwickelt meine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weiter, bereitet Termine sowie öffentliche Auftritte vor und berät mich bei der Umsetzung meiner Medienstrategie.

Thomas Maile hat als freier Motorsportjournalist und –fotograf gearbeitet, bevor er 1990 ein Volontariat bei der Passauer Neuen Presse begonnen hat. Nach 26 Jahren bei der PNP hat er eine neue berufliche Herausforderung gesucht und in meinem Team gefunden.